Überwälder Derby am Sonntag in der Kreisliga B zwischen Türkspor und Gras-Ellenbach

Savas Keskin soll die Offensive verstärken

Zum Einstieg in den Rest der Rückrunde gleich als Nachholspiel der Fußball-Kreisliga C ein Überwald-Derby: Spannender kann es kaum wieder losgehen. Bei der Begegnung zwischen dem Tabellenzweiten Türkspor Wald-Michelbach und dem Sechsten TSV Gras-Ellenbach (So., 14.45 Uhr) ist ordentlich Zunder drin. Die Einheimischen sind zum Siegen verdammt, um oben dranzubleiben, der TSV war nach einem vergurkten Rundenstart zuletzt in guter Form. Die Vorbereitung lief bei Türkspor wetterbedingt nicht wie geplant, bedauert Spielausschussvorsitzender Oktay Mamaci. Eines ist dennoch klar: „Wir wollen oben dran bleiben.“ Da er nicht einschätzen kann, inwieweit sich der TSV in der Winterpause verstärkt hat, rechnet er mit einem schweren Spiel bei möglichen Minusgraden. Türkspor hat mit Savas Keskin (Archivbild: Simon Hofmann) einen weiteren Offensivmann verpflichtet, von dessen großer Erfahrung und technischen Fähigkeiten man sich neue Impulse im Angriff erhofft. „Wenn nichts mehr passiert, sind wir komplett“, hofft Mamaci auf einen starke Elf des Tabellenzweiten.

Generell ist es normalerweise eher ein Vorteil, zu Beginn gegen einen starken Gegner zu spielen, sagt Gras-Ellenbachs Coach Ronny Sauer. „Die Vorbereitung ist bei uns sehr gut gelaufen.“ Er ist mit den Spielen und den Einheiten sehr zufrieden. Lediglich der Schnee auf dem Platz „war nicht unbedingt förderlich“. Aber Einstellung und Einsatz stimmten. Jedoch gibt es verletzungs- und beruflich bedingt kurzfristig einige Ausfälle zu beklagen. Deshalb reist der TSV mit sehr dünnem Kader an. Dennis Sauter, Marcel Mera, Björn Scheuermann und Nico Pütt sind verletzt. Andre Kunkel nimmt sich aufgrund seiner neuen Arbeitsstelle aktuell eine Auszeit. Sascha Merseburger ist beruflich sehr eingespannt. Alexandru Gavrila ist schon seit letzter Woche krank: „Wir können froh sein, dass wir einen großen Kader haben.“ In Schönmattenwag ist es dennoch das Ziel der Gäste, einen Punkt zu entführen. Türkspor ist laut Sauer zwar eine starke Mannschaft, die von Anfang an voll auf Sieg spielen wird. „Die müssen auch was tun, wenn sie am ISC Fürth dran bleiben wollen“, weiß Sauer. Der TSV hingegen wird versuchen, sich diesen Punkt zu erarbeiten „und zu ermauern“. Die Null muss stehen, betont er. Der Coach traut das seiner Truppe auf alle Fälle zu.