• slider1.jpg
  • slider3.jpg
  • slider2.jpg

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

Aktueller Spieltag

... lade Modul ...

TSV - Webcam

Letzte 2 Stunden

Berichte 2008

Presseberichte 2008


Großes Tanzfestival zum runden Geburtstag

08 tanzfestival
Beim Tanzfestival zum 30-jährigen Bestehen der Gras-Ellenbacher Kneipp-Girls präsentierten sich alle Aktiven und alle ehemaligen Aktiven der Tanzgruppe auf der Bühne. Bilder: Kopetzky

Gras-Ellenbach. Begeisterter Applaus brandete in der Nibelungenhalle auf, als sich die Kneipp-Girls zu ihrer Schlussfigur formierten. Die Zuschauer würdigten damit die 30-jährige Geschichte dieser hervorragenden Showtanzgruppe.
Die Gras-Ellenbacher Kneipp-Girls feierten ihren 30. Geburtstag und hatten dazu zu einem Tanzfestival eingeladen. Die voll besetzte Nibelungenhalle bot dazu den entsprechenden Rahmen, und die Besucher brauchten ihr Kommen keinesfalls zu bereuen, denn was die Tanzgruppen, die den Abend gestalteten, ihnen boten, waren Vorführungen der Extraklasse. So war es kein Wunder, dass spätestens nach dem Auftritt der "Set-up-Boys" aus Ginsheim die Halle tobte.
Mit dem Showprogramm der vergangenen Fastnachtskampagne unter dem Titel "Las Vegas" gaben die Kneipp-Girls eine mitreißende Kostprobe ihres Könnens zum Auftakt des Abends. In einer humorvollen Laudatio ließ die "Chefin" der Gruppe, Conny Hintenlang, die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren. Obwohl sich das Ensemble nur aus Frauen rekrutiere, bestehe sie schon 30 Jahre. "So lange miteinander zu tanzen und Spaß zu haben, gelingt nur, wenn alle an einem Strang ziehen, getreu unserem Motto: Eine für alle, alle für Eine", dankte sie den "Mädels". Deshalb seien sie alle stolz bis zur Hallendecke, dass es die Kneipp-Girls so lange gebe. Nachdem sie auch alle ehemaligen Tänzerinnen auf die Bühne geholt hatte, würdigte sie besonders das "Ehren-Kneipp-Girl" Waltraud Walter, die die Tanzgruppe 1978 gegründet und dann 20 Jahre lang geleitet hatte.
"Stark, erfolgreich, ein Team"
"Stark, erfolgreich, ein Team" - so charakterisierte der Vorsitzende des TSV Gras-Ellenbach, die Kneipp-Girls. "Was sie anpacken, wird professionell und mit Herzblut umgesetzt. Ohne sie und ihre Ideen wäre unser Vereinsleben nicht so abwechslungsreich", hob er hervor und betonte, dass auf die Gruppe immer Verlass sei. Besonderen Dank zollte er Waltraud Walter für die Gründung und langjährige Leitung der Tanzgruppe.
"Ich bin immer gespannt, was man von den Kneipp-Girls geboten bekommen. Die Spannung ist immens, der Erfolg dann riesengroß", sagte Bürgermeister Markus Röth, der die Glückwünsche der gemeindlichen Gremien übermittelte. Und er fügte lächelnd an: "Ich habe noch niemanden gesehen, der nach 30 Jahren noch so jung geblieben ist."
An die Zeit in den 70er Jahren erinnerte Helmut Bock, der Vorsitzende der Gras-Ellenbacher Feuerwehr, die damals die Karnevalsgemeinschaft gegründet hat. "Weil wir keine eigenen hatten, mussten wir zu unseren Elferratssitzungen immer Tanzgruppen von auswärts einladen - bis dies Waltraud Walter in die Hand nahm. So ein Ensemble ist für unseren kleinen Ort eine tolle Sache", lobte er.
Schließlich ergriff auch noch Renate Schmidt für den Singkreis Grasellenbach das Mikrofon und trug zwei Weisheiten von Konfuzius vor, die auf die Kneipp-Girls passten beziehungsweise von diesen erfüllt würden. Ebenso wie alle anderen Ortsvereine übergab sie dem Geburtstagskind ein Präsent.
Danach waren der Worte genug gewechselt und die Bühne gehörte den Tanzgruppen, die die Besucher immer wieder mit ihren temperamentvollen, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Choreographien verzauberten.
So dankte am Ende Conny Hintenlang allen Helfern, vor allem aber den Mitwirkenden, die mit ihren Darbietungen das Tanzfestival erst zu einem außergewöhnlichen Ereignis gemacht hätten. Hier erwähnte sie noch die Gruppe "Set up", die trotz der Erkrankung zweier Tänzer aufgetreten seien und das weibliche Publikum begeistert hätten. jün
Artikel vom: 11.08.2008

Großes Tanzfestival zum runden Geburtstag
Gras-Ellenbach. Alles begann mit der Idee, die Gras-Ellenbacher Elferratssitzungen durch Tanzeinlagen aufzulockern. Daraus ist heute eine Gruppe entstanden, die bis weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt geworden ist: die "Kneipp-Girls". Seit nunmehr 30 Jahren bereichern sie nicht nur die Fastnachtsveranstaltungen mit ihren Showprogrammen, sondern treten auch immer wieder bei verschiedensten Veranstaltungen im Odenwald auf.
Bis 1998 war Waltraud Walter die sportliche Leiterin, dann übergab sie dieses Amt an Conny Hintenlang. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens präsentieren sie zum dritten Mal nach 1998 und 2003 ein Tanzfestival, zu dem sie insgesamt 15 Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung eingeladen haben. Diese werden für ein mitreißendes Programm sorgen, zudem wird eine Cocktailbar und eine sich anschließende Disco-Party für Stimmung sorgen.
Es können sich auch noch weitere Tanzensembles anmelden. Ansprechpartnerin ist die Leiterin der Kneipp-Girls, Conny Hintenlang (Telefon 0173-3091559). Das Tanzfestival findet am 9. August ab 19 Uhr in der Nibelungenhalle statt. jün
Karten gibt es im Vorverkauf im Gras-Ellenbacher Verkehrsbüro (Telefon 06207/2554).

 


 

Bericht Juli 2008
Große Open-Air-Disco findet auf dem Sportplatz statt

Gras-Ellenbach. Zu einer besonderen Open-Air-Veranstaltung lädt der TSV Gras-Ellenbach am kommenden Samstag, 12. Juli, alle interessierten Bürger und Musikliebhaber ein. Dabei dürfen sich die Besucher auf ein "Wiederhören" von verschiedenen Hits aus den 70ern, 80ern und 90ern freuen. Mit der "Lets Get Rock on Saturday Night"-Tour 2008 wartet ein besonderer Leckerbissen auf sie, denn diese präsentiert das weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Disc-Jockey-Team der Fränkisch-Crumbacher Diskothek "Red Stone", Michael Orlik und Michael Kowarsch. Jeden Freitag locken sie Scharen von Fans in das berühmt-berüchtigte Haus und lassen dort nach Einschätzung der Besucher "den Punk abgehen". Coole Sprüche und tolle Lichteffekte neben der fetzigen Musik sind und bleiben ein Publikumsmagnet. Am 12. Juli sind die beiden Musiker nun ab 20 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Gras-Ellenbach zu Gast und werden den Fans mit Rock- und Popmusik kräftig einheizen. Da nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, werden die Besucher mit einem Shuttleservice ab der Nibelungenhalle zum Sportplatz gebracht. Wer also einen geselligen Abend mit viel Musik verbringen möchte, ist auf dem Sportplatz willkommen.
Der Kartenvorverkauf läuft im Möbelhaus Becher in Wald-Michelbach und im Gemüseparadies Sachs in Gras-Ellenbach.

 


 

Bericht April 2008
Grillfest mit Gottesdienst
Gras-Ellenbach. Der TSV 09 Gras-Ellenbach feiert am Donnerstag, 1. Mai, ein Grillfest in der Strieth.
Beginn des Festes ist um 10 Uhr. Um 10.30 Uhr findet ein gemeinsamer Gottesdienst statt, zu dem alle Gäste eingeladen sind. Im Anschluss daran werden alle Gäste mit Kaffee und Kuchen, Steaks und Gyros bewirtet.

Am 1. Mai Grillfest in der Strieht
Gras-Ellenbach. Der TSV 09 Gras-Ellenbach feiert am Donnerstag, 1. Mai, ein Grillfest in der Strieth. Beginn des Festes ist um 10 Uhr. Um 10.30 Uhr findet ein gemeinsamer Gottesdienst statt, zu dem alle Gäste eingeladen sind.
Wer hungrig geworden ist, für den lohnt sich das Bleiben allemal: Im Anschluss an den Gottesdienst werden alle Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Steaks und Gyros bewirtet.

 


 

Jugend-Betreuer gesucht
Gras-Ellenbach. Reges Leben herrscht in den Abteilungen des TSV Gras-Ellenbach. Dies ging aus den Rechenschaftsberichten der Abteilungsleiter bei der Jahreshauptversammlung hervor.
Die Nachwuchsarbeit der Fußballer läuft nach wie vor in der Jugendspielgemeinschaft Ulfenbachtal, die zusammen mit dem SV Hammelbach, dem SV Wahlen und dem SV Affolterbach gebildet wird, wie Jugendleiter Edgar Schmidt berichtete. 2007 wurde das 30-jährige Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung gefeiert, wobei sich Schmidt einen größeren Zuspruch gewünscht hätte. Erfreut war er, dass alle Altersklassen besetzt seien. Für die nächste Saison ist dies zumindest bis zur B-Jugend gewährleistet.
Momentan werden 150 Nachwuchskicker in der JSG betreut, die sich jeweils zu einem Drittel auf den SV Hammelbach und den SV Affolterbach sowie auf den TSV Gras-Ellenbach/SV Wahlen verteilen. Mit den Betreuern Thorsten Gleich, Uwe Schäfer und Gerald Freudenberger sei der TSV gut vertreten, es könnten aber auch noch ein paar mehr sein, erklärte Schmidt. Besonders werde ein F-Jugendtrainer gesucht, ergänzte Vorsitzender Michael Press.
Von zahlreichen Auftritten der Tanzgruppen "Kneipp-Girls" und "Canvantycs", die sich nicht nur auf Fastnachtsveranstaltungen beschränkten, berichtete Übungsleiterin Conny Hintenlang. Eine Herausforderung war die Hüttentour. Dankesworte zollte sie an Tina Beck und Waltraud Walter, die in vielen Stunden die Kostüme der Tänzerinnen schneiderten. Sie wies noch darauf hin, dass die Überwälder Weiberfastnacht 2009 in Gras-Ellenbach stattfindet. Am 9. August 2008 veranstalten die "Kneipp-Girls" ihr drittes Tanzfestival in der Nibelungenhalle. Auch über die Fastnacht hinaus war die Nachwuchsgruppe "First Act" aktiv. Anna Loske berichtete, dass sie zu Jahresbeginn die Leitung der acht Mädchen starken Tanzgruppe an Anna-Lena Bickel abgegeben habe, die sie aber bei Kostüm- und Organisationsfragen gerne unterstütze. Für die Gymnastikabteilung informierte Karin Schmidt über die Aktivitäten. Neben den Übungsstunden und Ausflügen, wurde auch ein Nordic-Walking-Kurs angeboten. Die Übungsstunden finden donnerstags ab 18 Uhr statt. jün

 


 

Am 18. Mai in Gras-Ellenbach
Überwald. Auf Initiative der Barmer Ersatzkasse, der Verbände Deutscher und Hessischer Heilbäder und der Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ) findet am Sonntag, 18. Mai, der "Deutsche Walkingtag" auch in Gras-Ellenbach statt.
Die Verantwortlichen der Zukunftsoffensive freuen sich, dass die Gemeinde Grasellenbach als einziges Kneipp-Heilbad in der Metropolregion Rhein-Neckar als einer der Ausrichter für den Deutschen Walkingtag ausgewählt wurde. Die Aktion findet in rund 60 traditionsreichen deutschen Heilbädern und unter bundesweiter Beachtung statt. Er bietet den örtlichen Vereinen und Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beteiligen, beispielsweise als Aussteller vor Ort zu den Themen Gesundheit, Bewegung, Sport, Prävention, Kur und Wellness.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Vorträgen in der Nibelungenhalle sowie mit einer eigenen Walking-Gruppe teilzunehmen. Für Unternehmen bieten attraktive Werbebeteiligungen eine Plattform, sich im Überwald und darüber hinaus zu positionieren und die Veranstaltung zu unterstützen.
Nach der ersten Besprechung am 12. Februar sind nun alle interessierten Unternehmen und Vereine der Region am Dienstag, 11. März, um 20 Uhr zu einer Informationsveranstaltung im Landgasthof "Hagen" in Gras-Ellenbach eingeladen. Im Laufe des Abends sollen die verschiedenen Möglichkeiten ausführlich vorgestellt werden. kko
Weitere Informationen erhalten Interessenten von der Zukunftsoffensive Überwald, Wirtschafts- und Tourismusförderung der Überwald-Gemeinden, Geschäftsführer Ralf Emig, In der Gass 17, 69483 Wald-Michelbach, Telefon 06207-947137, Telefax 06207-947170, mobil 0176-23624325, Internet: www.ueberwald.eu, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


 

JHV 2008 07.03.2008

08 jhv
Einige neue Gesichter gibt es im Vorstand des TSV Gras-Ellenbach: (vorne von links) Schriftführer Uwe Schäfer, Fußball-Abteilungsleiter Christian Fleischer, Vorsitzender Michael Press, Zweiter Vorsitzender Markus Fleischer und Gymnastikleiterin Karin Schmidt, (stehend von links) Jugendwart Edgar Schmidt, Peter Bauer und Dieter Schmidt (Soma-Abteilung) sowie Bernd Sattler (Wintersport). Bild: Kopetzky

Gras-Ellenbach. Eine gute Stimmung herrscht derzeit beim TSV Gras-Ellenbach. Die Fußballer belegen den erfreulichen ersten Platz in der Kreisliga D III und haben nach mehreren Abstiegen erstmals wieder einen Aufstieg vor den Augen, und auch in den weiteren Abteilungen herrschte reger Betrieb, wie die umfangreichen Rechenschaftsberichte bei der Jahreshauptversammlung zeigten.
In seinem Rechenschaftsbericht ließ Vorsitzender Michael Press das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Reibungslos verlaufen seien wieder die Elferratssitzungen der Karnevalsgemeinschaft. Leider sei das Wetter beim TSV-Grillfest nicht sehr günstig gewesen.
Das im Sommer vorgesehene Open-Air-Konzert musste ausfallen, weil der TSV keine Musikgruppe verpflichten konnte. Im kommenden Sommer sei die Veranstaltung aber fest eingeplant. Hinsichtlich der Kerwe müsse man sich Gedanken über die Wirtschaftlichkeit der Veranstaltungen machen, die beteiligten Vereine wollten sich bei einer gemeinsamen Sitzung damit auseinandersetzen.
Fleißige Helfer
Dankesworte zollte Press allen Helfern, besonders Anja und Gerald Freudenberger für deren großen Einsatz im Wirtschaftsdienst, Thorsten Gleich für die Betreuung der Homepage, Andre Arnold und Dieter Schmidt für die Gestaltung der Vereinsnachrichten "TSV-Blitz", Winfried Bauer für die Platzpflege und Gerald Kessler für die Erstellung von Urkunden. Kurz blickte er schon auf 2009 voraus. Hier erwarte den TSV ein spannendes Jahr, stehe doch das Jubiläum anlässlich des 100-jährigen Bestehens ins Haus.
Auf die sehr positiv verlaufene Vorrunde unter dem neuen Spielertrainer Pawel Karas blickte Fußball-Abteilungsleiter Christian Fleischer zurück. Nach dem Sieg im Nachholspiel bei der SG Unter-Abtsteinach II stehe der TSV sogar auf dem ersten Platz der Kreisliga D III. Dank zollte er den Anhängern für die gute Unterstützung und den Soma-Spielern für die Aushilfe.
Die scheidende Kassenwartin Diana Schäfer bezeichnete die Finanzlage des Vereins als gesund. Die Kassenprüfer Steffi Schmidt und Michael Lanzas bestätigten ihr eine tadellose Buchführung. Helmut Bock würdigte die gute Arbeit des Vorstands, sehr gut laufe auch die Organisation des in Eigenregie geführten Sportlerheims. Auf seinen Antrag hin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Verdiente Mitglieder
Der Vorsitzende hatte an diesem Abend auch die Ehre, einige verdiente Mitglieder auszeichnen zu dürfen. Seit zehn Jahren sind Conny Hintenlang und Anna Loske als Abteilungsleiterinnen für den TSV im Einsatz. Als Dank für dieses große Engagement überreichte ihnen Press jeweils eine Urkunde. Für 25-jährige Treue zum Verein hatte er zudem eine Urkunde für Winfried Lösch parat, der an diesem Abend aber verhindert war.
Nach den Berichten aus den weiteren Abteilungen gab Press einen kurzen Überblick über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten. Er bat die Mitglieder um Unterstützung und hinsichtlich des Jubiläums 2009 um Ideen, die der Vorstand gerne aufgreifen werde. Der Vorsitzende des MGV Germania, Erich Arnold, kündigte prompt die Unterstützung des Chors, auch in Form von Liedvorträgen, an.
Waltraud Walter informierte noch, dass der TSV erstmals einen Nordic-Walking-Tag veranstalten wird. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse, der Verbände Deutscher und Hessischer Heilbäder sowie der Zukunftsoffensive Überwald ausgerichtet. Termin ist der 18. Mai, und zwar von 10 bis 16 Uhr. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, für die Bewirtung sorgt der TSV und auch das Rote Kreuz wird mit seinen Sanitätern vor Ort vertreten sein. jün

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.