Die Fahrkarte lösen und dann auch einsteigen

TSV Gras-Ellenbach reichen schon zwei Unentschieden, um direkt in die Kreisliga B aufzusteigen / Titel theoretisch möglich

19 05 17 sauerDer TSV Gras-Ellenbach hat es in der Hand, als Meister der Fußball-Kreisliga C direkt in die B-Liga aufzusteigen. Nach dem 4:2-Sieg beim Verfolger Italia Bensheim am vergangenen Sonntag hat die Mannschaft von Spielertrainer Ronny Sauer Platz zwei und damit die Teilnahme an den Relegationsspielen bereits sicher. Aber der TSV und Sauer wollen jetzt alles: „Das Positive an unserer Situation ist, dass wir kein Spiel mehr gewinnen müssen – aber auch kein Spiel mehr verlieren dürfen.“
Sauer hat vor den letzten beiden Spieltagen nachgerechnet. Der Tabellenzweite SG Hüttenfeld liegt drei Punkte hinter dem Tabellenführer. Am letzten Spieltag würde in Hüttenfeld also ein zweites Unentschieden für den Direktaufstieg reichen. Aber vielleicht kommt es auch ganz anders. Die GrasEllenbacher können nämlich schon am Sonntag (15.15 Uhr) im Heimspiel gegen den SV Zwingenberg Meister werden, wenn die SG Hüttenfeld das zuvor um 13.15 Uhr stattfindende Spiel beim SSV Reichenbach II nicht gewinnt.
„Das ist natürlich von Vorteil, das Ergebnis aus Reichenbach zu kennen“, sagte Sauer. Aber eigentlich rechnet der Trainer nicht mit einer Überraschung, auch wenn die erste Mannschaft der Reichenbacher spielfrei ist – die Verstärkung von oben ist am Saisonende nämlich gedeckelt. Die Reichenbacher Reserve steht als Absteiger fest und hat seit dem 13. Spieltag nicht mehr gewonnen. Der TSV Gras-Ellenbach muss zudem erst einmal selbst eine harte Nuss knacken. Der SV Zwingenberg holte gegen Italia Bensheim und am vergangenen Sonntag auch gegen Hüttenfeld einen Punkt – das spricht für die Qualität der Mannschaft, die einen Favoriten mehr als nur ärgern kann.
„Wenn wir unsere Leistung bringen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir das auch hinbekommen“, sagte Sauer und fügte an: „Manchmal gibt es aber auch Dinge, die man nicht beeinflussen kann – beispielsweise wenn einer auf der Linie noch angeschossen wird.“
Die Gras-Ellenbacher gehen aber natürlich mit breiter Brust ins letzte Heimspiel. Mit acht Siegen und einem Unentschieden hat der TSV den Neun-Punkte-Rückstand von Hüttenfeld zur Winterpause aufgeholt. Allerdings bekam die SG wegen rassistischer Vorfälle beim Heimspiel gegen ET Bürstadt II auch drei Punkte abgezogen. Der TSV büßte dagegen einen Punkt wegen fehlender Schiedsrichter ein. „In der Winterpause habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sich Hüttenfeld das noch nehmen lässt. Aber ich habe auch gesagt, dass, wenn sie Federn lassen, wir zur Stelle sein wollen“, meinte Sauer und machte mit seiner Mannschaft das Meisterschaftsrennen noch einmal spannend.
Auch vor dem Saisonfinale hält es Sauer wie bisher auch: Der TSV schaut nur von Spiel zu Spiel. „Am Sonntag kommt Zwingenberg, dann denken wir an Hüttenfeld und danach möglicherweise an den Relegationsgegner“, sagte der Trainer, der sich den höchstwahrscheinlich infrage kommenden VfL Birkenau II auch noch nicht angeschaut hat. Warum auch? Schließlich können die GrasEllenbacher den direkten Weg nehmen. Dafür kann am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Zwingenberg schon einmal die Fahrkarte gelöst werden. Einsteigen muss man dann wahrscheinlich erst am letzten Spieltag.
„Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, um dann mit einem guten Gefühl nach Hüttenfeld zu fahren“, sagte Sauer, der mit Björn Scheuermann (Knie), Mircea Mera (Oberschenkel) und Dennis Reinhard drei angeschlagene Spieler hat.