Spielerportrait: Leo Trautmann

Leo Trautmann - Eigengewächs mit Drang zur Verbesserung

trautmannleoEines vorweg, man kann über Leo sagen was man will – aber eines wird keiner bestreiten:

Er ist groß! Sehr sehr groß!

Groß mit seiner Körpergröße, groß mit seinem Einsatz und groß in seiner Entwicklung.

Der Student ist an der TU Darmstadt eingeschrieben und studiert Ingenieur für Mechatronik. Mit seinen 1,97m Körpergröße ist er auf jedem Sportplatz nicht zu übersehen. Lediglich sein Mannschaftskollege Nico Pütt erreicht noch größere Ausmaße.

Steht Leo jedoch beispielsweise neben seinem Mannschaftskollegen Markus Kunkel, dann wirkt es fast als sei er ein furchteinflößender rotköpfiger HULK.

Gibt man in der Google-Suche den Namen Leo Trautmann ein, dann erscheint direkt neben Ihm kein geringerer als Lionel Messi. Allerdings nicht weit davon entfernt auch eine weniger schöne Anzeige.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Manchmal genial in seinem Verteidigungsspiel, dann aber in seinem jugendlichem Leichtsinn Samstagabend vor dem Spiel unterwegs. Weniger genial sehen dann die Spiele aus!

Als er beispielsweise wie „tot“ gegen die SG Riedrode über den Platz schlich konnte er die Wut seines Trainers von Riedrode bis nach Gras-Ellenbach hören.

Leo: „Das ging schon bis ins Mark. Durch diesen Blödsinn hatte ich den Erfolg der ganzen Mannschaft gefährdet. Das passiert mir nicht mehr“, erkannte er selbst.

Und genau das macht Ihn auch aus. Er lernt dazu. Nein mehr noch: Er will dazulernen!

Zu Beginn war er eher unbeherrscht und nach Gegentoren auch gerne beleidigt und unkonzentriert. „Ich weiß auch nicht, ich war wirklich unzufrieden mit mir und der Mannschaft. Ich konnte mich nicht zurückhalten und zusammenreißen.“

Diese Eigenschaft nahm er aus der Jugend mit in seine 1. Seniorenmannschaft. Heute versucht er sich immer zu hinterfragen und der Mannschaft zu helfen. Der Coach drückt dabei auch gerne mal ein Auge zu, wenn er gackernd im Training agiert und den einen oder anderen Mitspieler damit zur Weißglut bringt. Leo: „Der Coach hat mir die Augen geöffnet. Er gibt uns Verteidigern immer Tipps wie man sein Spiel verbessern kann. Ich versuche das in jedem Training zu beherzigen. Aber Spaß gehört halt auch dazu. Das sagt er ja selbst!“, flachst er.

Sauer selbst bestätigt seine „super Weiterentwicklung“. Sauer: „Er muss nur schauen, dass er jetzt Konstanz in seine Leistungen bekommt. Manchmal ist er ein Mix aus Jerome Boateng und Christian Wörns. An guten Tagen kommt man an Ihm nicht vorbei und er dirigiert die ganze Mannschaft. An schlechten Tagen kommt aber auch alles und jeder an Ihm vorbei! Die schlechten Tage werden aber immer weniger. Immerhin ist er dann aber jetzt beherrscht und ruhig“, grinst er.

Diese Saison hat Leo aber noch eine weitere Eigenschaft gezeigt, welche letzte Saison weniger bekannt war. Er hat das Toreschießen (oder Köpfen) für sich entdeckt. Mit bereits 3 Toren ist er bei eigenen Ecken ein stets gefährlicher Gast im gegnerischen Strafraum. Es hätten sogar durchaus das ein oder andere Tor mehr sein können. Sauer: „Er ist noch jung. Den Kopf können wir ja noch versuchen zu richten!“

Leo ist Gras-Ellenbacher und das merkt man in fast allen Situationen. Wohnhaft in Darmstadt und trotzdem mindestens einmal pro Woche im Training. Auch nach den Übungseinheiten bleibt er gerne ein wenig bei der Mannschaft und flachst mit den Kollegen über die letzten Wochenenden, diskutiert die letzten Spiele (oder die Trainingseinheit) und schaut Fußball mit den Anderen im Fernsehen mit.

Selbst ist er Fan der Mannschaft des VFL Wolfsburg (Anm. d. Redaktion: Wir dachten auch das sei ein Witz) und fiebert die Spiele auch gerne mal mit. Gut, dass der TSV 09 jetzt Trainingsklamotten besitzt, sonst müsste der Rest das grüne Trikot öfter ertragen. Er tanzt im Männerballett der Fastnachter mit und zeigt auch dort, trotz seiner Größe, filigrane Bewegungen und ansprechende Sprünge.

Lionel Messi ist eventuell eine Nummer zu groß für Ihn, aber Leos eigener Wille und sein eigener Drang nach Verbesserung hat den 20-jährigen Rotschopf auf dem Platz immer stärker und unverzichtbar für alle Gras-Ellenbacher auf und neben dem Platz gemacht.

Einfach GROSS Leo, mach weiter so!