Impe legt Fiederlein zweimal auf

SG Hammelbach/Scharbach gewinnt das C-Liga-Derby gegen den TSV Gras-Ellenbach nach 0:2-Pausenrückstand noch mit 3:2

17 11 20 derbyZwei völlig verschiedene Halbzeiten sahen zum Schluss in der SG Hammelbach/Scharbach mit dem 3:2 einen glücklichen, aber verdienten Gewinner des Lokalderbys in der Fußball-Kreisliga C gegen den TSV Gras-Ellenbach.

Der TSV erwischte vor 150 Zuschauern eindeutig den besseren Start. Die SG schaffte es nicht richtig in die Zweikämpfe, stand kopfmäßig noch nicht auf dem Platz, ließ den Gästen viel zu viel Platz. Das nutzten diese erbarmungslos aus, als Scheuermann ins lange Eck und Schäfer nach einem Freistoß einschoben. Bereits nach 23 Minuten stand es 0:2.

In der Pause muss es in der SG-Kabine ziemlich gerumpelt haben, denn die Elf von Manfred Greulich kam wie ausgewechselt auf den Platz. „Der Trainer hat bestimmt eine kräftige Ansage gemacht“, schmunzelte SVH-Vorsitzender Rainer Wolk. Die Gastgeber waren jetzt dauerhaft am Drücker, es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Vor allem Fiederlein und Impe taten sich bei der Aufholjagd hervor. Beide Tore erzielte der Stürmer Fiederlein auf Flanke und Vorlage von Impe. Damit hatte die SG natürlich Blut geleckt und setzte den Sturmlauf auf den Kasten von Fodor fort. Als Dastan einen Steilpass zehn Minuten vor Schluss aus elf Metern ins lange Eck verwandelte, war natürlich der Jubel groß. Eine Schrecksekunde gab es noch in der Nachspielzeit, als Trautmann auf TSV-Seite aus 40 Metern knapp am rechten Pfosten vorbeizog. Andererseits hatte Fiederlein schon kurz nach der TSV-Führung bereits den Ausgleich auf dem Fuß gehabt.

17 11 20 derby2TSV-Trainer Ronny Sauer hatte noch befürchtet, dass seine Elf nach der Pause zu selbstsicher agieren könnte. Deshalb warnte er in der Kabine genau davor, nachdem „wir in der ersten Halbzeit alles richtig gemacht haben“. Aber gerade weil die Gäste schon das eine oder andere Spiel noch umgebogen hatten, wusste er, dass dies auch durch die SG blühen könnte. „Genauso ist es passiert.“ Am Ende stand ein „hochverdienter Sieg“ der Hausherren. Jetzt „müssen wir damit leben, zwei Mal in diesem Jahr gegen Hammelbach verloren zu haben“, nimmt es Sauer mit Galgenhumor.

SG Hammelbach/Scharbach: Oberle, Weidmann (31. Wiegand), Hering, Winkler, F. Fiederlein, L. Fiederlein, Schröder, Bauer, Gbandi, Impe, Bergmann (31. Dastan)

TSV Gras-Ellenbach: Fodor, A. Kunkel (67. Bihn), Jirat, Mera, Schmitt, Sauer, Schäfer, Scheuermann (60. M. Kunkel), Fink, Gavrila, Trautmann

Tore: 0:1 Scheuermann (16.), 0:2 Schäfer (23.), 1:2/2:2 Fiederlein (47./57.), 3:2 Dastan (81.)