Luca Fiederlein trifft im Derby doppelt

SG Hammelbach/Scharbach setzt mit dem 2:0-Sieg beim TSV Gras-Ellenbach den Lauf in der Kreisliga C fort / Gastgeber machen vor dem 0:1 „kapitalen Fehler“

17 08 07 sghUnd die Serie hält: Immer noch ist die SG Hammelbach/Scharbach in diesem Jahr in ihren Pflichtspielen ungeschlagen. Auch zum Start in Fußball-Kreisliga Chatte dieser Lauf bestand. Dass es mit dem 2:0 nach zwei Toren von Luca Fiederlein im Derby beim TSV Gras-Ellenbach noch den direkten Ortsnachbarn erwischte, freute SG-Coach Manfred Greulich umso mehr. In Gras-Ellenbach war man ziemlich geknickt. „Das ist sehr enttäuschend für uns“, meinte TSV-Abteilungsleiter Thorsten Gleich. Kämpferisch ist er mit der Leistung des Teams zufrieden, aber das Spielerische kam zu kurz. Das erste gegnerische Tor, für ihn die Schlüsselsituation des ganzen Spiels, resultierte aus einem „kapitalen Fehler“ der eigenen Hintermannschaft. Zuvor hatte Steinmann mit einem Lattentreffer die Chance auf die eigene Führung.
Auch danach kamen die TSV-Spieler noch gefährlich zum Zuge. Schmitt scheiterte frei vor dem Tor, kurz vor Schluss gab es eine weitere hochkarätige Möglichkeit. Weswegen Gleich meinte, dass vor dem 0:1 der SG-Sieg keinesfalls sicher gewesen sei. „Aber die Gäste waren einfach cleverer“, sagte er. So sah das auch Spielertrainer Ronny Sauer. Er beobachtete ein schnelles Derby. Leider sei über das zuvor viel geredet worden, was sich danach aber zu wenig auf dem Platz wiederfand. „Es wurde nicht das umgesetzt, was wir im Training gemacht haben“, bemängelte er. Sauer will jetzt „das Gespenst Hammelbach“ aus den Köpfen haben, um endlich richtig in die Runde starten zu können.
„Das Zünglein an der Waage“ war für SG-Coach Manfred Greulich die größere Präsenz seines Teams auf dem Platz. „Wir sind aggressiver in die Zweikämpfe hinein“, hebt er hervor. Auch setzte man den TSV immer unter Druck. Was dazu führte, dass die Gäste den wichtigen Tick besser waren. Vor allem in der ersten Hälfte, während die Hausherren nach der Pause besser ins Spiel kamen. Allerdings versäumte es die SG in den ersten 45 Minuten, in Führung zu gehen. Aber dann passierte das kuriose Tor, was den Gästen letztendlich den Sieg bescherte. Und damit auch das ganz wichtige Ziel Greulichs bewahrte, vor der Scharbacher Kerwe die Serie zu halten. Es zahlte sich aus, dass der alte Trainerfuchs zwei oder drei Mal den TSV beobachtet und seine Spieler gut auf das Agieren des Nachbarteams eingestellt hatte.

TSV Gras-Ellenbach: Freudenberger, Jirat, Steinmann, Schmitt, Schäfer, Bihn (54. Sauer), Merseburger (45. A. Gavrila), Fink, Trautmann, Reinhard, Kunkel (77. Merseburger)

SG Hammelbach/Scharbach: Oberle, Wiegand, Dastan (73. Wolf), Bergmann (77. Fischer), Weidmann, Winkler, F. Fiederlein, L. Fiederlein, Schröder, Alidou (77. Reinhard), Gbandi

Tore: 0:1/0:2 L. Fiederlein (67./75.)

17 08 07 steinmann17 08 07 sauer

Bilder: Philipp Reimer