Überwälder Derby gegen Türkspor

Überwälder Derby in der Kreisliga C zwischen TSV Gras-­Ellenbach und Wald-­Michelbach

Für beide Teams ist die Saison in der Fußball­-Kreisliga C mehr oder weniger gelaufen: Die Gäste von Türkspor Wald-­Michelbach können am Sonntag (15 Uhr) in der Partie beim TSV Gras­-Ellenbach nach oben nichts mehr reißen, nachdem der letzte Strohhalm eines möglichen Aufstiegs mit dem Unentschieden gegen Fürth zerbröselt ist. Der TSV wiederum hat bereits neun Punkte Vorsprung vor dem Abstiegs-­Relegationsplatz und muss sich nur noch etwas am Riemen reißen, um nicht mehr in Gefahr zu kommen.

Somit grüßt das graue Mittelfeld, das die letzten Rundenspiele immer mehr zur Bedeutungslosigkeit verkommen lassen könnte. Wäre da nicht das Überwald-­Derby. „Die Favoritenrolle ist klar verteilt“, so TSV­-Spielertrainer Ronny Sauer. Auch aufgrund der Tabellensituation schätzt er die Begegnung als eine Partie „David gegen Goliath“ ein.

Das Hinspiel haben die Gras-­Ellenbacher 5:1 verloren. „Wir haben deshalb noch etwas gutzumachen“, will sich Sauer nicht so schnell geschlagen geben. Gerade fürs Derby gilt: „Wir werden mit Vollgas versuchen, den Dreier zu holen.“ Das erste Mal seit vielen Monaten blickt er nicht mit Sorgen auf die Aufstellung. Nachdem es in Heppenheim noch sehr knapp mit Personal war, stimmen ihn die aktuellen Rückmeldungen optimistisch. Einen vollen Kader kann der TSV auch dringend gebrauchen. „Wir benötigen noch ein paar Punkte, um uns nach unten wirklich abzusichern.“ In diese Lage hat sich die Elf allerdings auch selbst gebracht, sagt Sauer. Jetzt gilt es, „das Beste daraus zu machen“.

Um auch in der kommenden Runde gut dazustehen, hat sich der TSV bereits jetzt verstärkt. Mit Markus Kunkel von der Reserve des FC Ober­Abtsteinach stößt ein offensiver Mittelfeldspieler zum Team hinzu – für Sauer „ein absoluter Glücksgriff“. In der Defensive verstärkt Florian Müller vom SV Unter-­Flockenbach II die Überwälder.

Bei Türkspor geht es ein bisschen um die Ehre. „Wir wollen wie vergangene Saison auf dem dritten Tabellenplatz abschließen“, hebt Vereinsfunktionär Oktay Mamaci hervor. Auch weil ein Überwald-Derby immer unter besonderen Vorzeichen steht, zählt ein Sieg dabei besonders. Mamaci weiß aber, dass die Partie beim TSV kein Spaziergang sein wird, weil die Elf aus dem Nibelungendorf jeden Zähler braucht, um rechtzeitig vor Rundenende auf jeden Fall nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Türkspor will dagegen auf die bewährten Tugenden setzen und offensiv antreten. „Wir können frei aufspielen, weil wir nichts mehr zu verlieren haben“, so Mamaci. Da ist dann auch ein wenig Schönheitsfußball erlaubt.

Für die kommende Saison hat Türkspor nun einen neuen Trainer verpflichtet. Der 39-­jährige Sahin Aktan übernimmt diese Aufgabe. Er coacht in dieser Runde noch den B-­Ligisten Türk Gücü Neustadt an der Weinstraße, hört dort jedoch Ende der Saison auf. Da Aktan bereits seit einiger Zeit in Wahlen wohnt, war es für ihn naheliegend, eine Mannschaft vor Ort zu trainieren. Die Kontakte mit Türkspor bestehen schon länger, der neue Coach war in der Vergangenheit bereits ein paar Mal zu Gast bei Rundenspielen. „So lernten wir uns kennen“, so Mamaci. Aktan beginnt im Juli mit der Vorbereitung auf die neue Saison.