Das neue Team soll durch dick und dünn gehen

Gras­-Ellenbachs neuer Spielertrainer will seinen Ex­Verein FC Ober­ Abtsteinach zum Vorbild nehmen / Beim Saisonziel wird erst einmal tief gestapelt

16 07 15 neuzugaenge„Wir wollen eine neue Mannschaft formen, die durch dick und dünn geht“: Gras­ Ellenbachs Spielertrainer Ronny Sauer möchte an seiner ersten Wirkungsstätte in diesem Amt nach dem Wechsel vom FC Ober­Abtsteinach ein Team bilden, „das die nächsten Jahre zusammenbleibt“. Dabei kann er auf die Unterstützung des TSV­Vorstands zählen, der sich stark reinkniete und neun Neuzugänge oder Wiedereinsteiger für den Fußball­C­Ligisten begeistern konnte.

Wenn es um die selbst gesteckten Ziele geht, stapelt Sauer noch etwas tief. Zuerst einmal ist es für ihn wichtig, dass der TSV wie in den vergangenen Jahr auch „nichts mit dem Abstieg“ zu tun hat. Angepeilt wird somit das gesicherte Mittelfeld. Denn zuallererst, betont der Coach, stand bei der Neuverpflichtung das „Menschliche“ im Vordergrund. „Es musste passen“, so Sauer. Nach den ersten Trainingseinheiten habe sich aber bereits auch gezeigt, dass die Zugänge „fußballerischen einen absoluten Gewinn darstellen“.

Große Stücke hält der Spielertrainer von seinem langjährigen Weggefährten beim FCO, Julian Schmitt. Der habe „ein großes Potenzial“, sei „pfeilschnell, ein absoluter Teamplayer und hat einen guten Abschluss“. André Kunkel mit seinem guten linken Fuß werde in der Verteidigung auf der linken Seite helfen. Er sei immer „mit 100 Prozent dabei“, lobt der Coach. Sauer lobt darüber hinaus Torwart Mike Fodor, der als 16­Jähriger zwar noch nicht bei den Senioren mitspielen darf, aber bei den Trainingseinheiten dabei ist. Boris Camber als „absoluter Techniker und Super­Zehner“ sieht Sauer als willkommene Verstärkung im Offensivbereich, in dem es vergangene Saison manchmal mit dem Abschluss haperte. Auch der neue Trainer will bei den erfolgreichen Torschüssen ein Wörtchen mitreden.

Marco Wernersbach wiederum bringe A­Liga­Erfahrung mit. Björn Scheuermann als Sechser könne vom alten Hasen Mircea Mera bestimmt so einige Tricks und Kniffe lernen. „Wir wollen kompakter auftreten und am System feilen“, kündigt Sauer an. Der Spielaufbau solle konsolidiert vor sich gehen. Es gelte, als Mannschaft selbst zu agieren und nicht auf den Gegner zu reagieren.

Vom FCO möchte der neue Trainer das nötige Maß an Gelassen­ und Geschlossenheit mitbringen, mit dem es dem dortigen Team immer wieder möglich war, sich selbst zu motivieren und aus einem Tief zu ziehen. „Das hat den Verein stark gemacht“, meint Sauer. Einen solchen Zusammenhalt wünscht er sich auch beim TSV. Auch wenn die Elf gerade mit dem Training begonnen hat, sieht er die besten Ansätze dafür. Mit „Vereinslegende“ Kai Hiller als Torwart­ und Co­Trainer habe er einen sehr guten Mann an seiner Seite. „Der bringt wahnsinnig viel Input von außen“, betont Sauer. Und zusätzlich unheimlich viel Stimmung in die Truppe.

Zugänge: Ronny Sauer, Julian Schmitt (beide FC Ober­Abtsteinach), Boris Camber, André Kunkel, Björn Scheuermann (alle SV Affolterbach), Marco Wernersbach (FC Phönix Otterbach), Kai Hiller (TSV Weiher).

Abgänge: Sven Dechant, Dennis Proyer, Dennis Steiner (alle Türkspor Wald­Michelbach), Carsten Press (SV Affolterbach SOMA), Alexandru Stefan (ISC Fürth), Roberto Baviera, (FSV Groß­ Zimmern).

Kader: Kai Hiller, Bastian Freudenberger, Yasin Suna, André Bihn, Boris Camber, Armin Gandenberger, Alexandru Gavrila, Virgil Gavrila, Constantin Ilie Gavrila, Manuel Günl, Martin Günl, Bastian Haberzettl, Dennis Jirat, André Kunkel, Mircea Mera, Ronny Sauer, Dennis Sauter, Domenik Schäfer, Björn Scheuermann, Julian Schmitt, Marius Steinmann, Leo Trautmann, Sorin Varga, Marco Wernersbach, Eric Wolf.

Trainer: Ronny Sauer (für Sven Dechant).

Saisonziel: gesichertes Mittelfeld.

Favoriten: Türkspor Wald­Michelbach, KSG Mitlechtern II, SV Fürth II, Olympia Lampertheim.